BMW günstig gebraucht, als Jahreswagen oder als Dienstwagen in Chemnitz kaufen

BMW zu Bestpreisen in Chemnitz gesucht? Vertrauen Sie unserem Service.

Finden Sie aus der Vielzahl unserer besonderen Angebote für BMW in Chemnitz Ihren individuellen Traum. Fahren Sie schon bald mit einem preiswerten Jahreswagen, Dienstwagen oder Gebrauchtwagen von BMW in Chemnitz. Vom Kauf über die Abwicklung bis zur Auslieferung sind wir daran interessiert, keine Wünsche unserer Kunden offen zu lassen. Sprechen Sie uns am besten heute noch an.

Chemnitz - Geschichte und Namensherkunft

Der Name Chemnitz lässt sich linguistisch auf das altsorbische Wort für „Steinbach“ zurückverfolgen. Mit diesem Namen wurden wohl bereits zu Entstehungszeiten die geographischen Markmale der im Erzgebirgsbecken liegenden Region verarbeitet.


Die meisten Großstädte Deutschlands lassen sich in ihrer Gründung oft auf entweder ein römisches Lager oder eine Siedlung um ein Kloster zurückführen und dies ist auch für Chemnitz der Fall.
Im 12. Jahrhundert nach Christus wurde das Benediktinerkloster St. Marien von Kaiser Lothar III. gegründet und bereits im Jahr 1143 erhielt das heutige Stadtgebiet das Marktrecht. 26 Jahre später verlieh Kaiser Barbarossa Chemnitz das Stadtrecht.


Durch die Bedeutung der Textilindustrie um die 1400er Jahre wuchs Chemnitz bereits im Hochmittelalter zu einer gewissen überregionalen Bedeutung auf, die sich bis in die folgenden Jahrhunderte halten konnte.

Chemnitz, die Geburtsstadt des Kommunismus?

Während viele zunächst die Stadt Trier, als die Geburtsstadt von Karl-Marx, mit dem Ökonomen assoziieren, lassen sich auch in Chemnitz die Spuren seines Lebenswerkes verfolgen.

Das Karl-Marx-Monument in Chemnitz gehört zu den berühmtesten und meist besuchten Wahrzeichen der Stadt und wurde im Jahr 1971 eingeweiht. Insgesamt bringt die über 13 Meter hohe Plastik gute 40 Tonnen auf die Waage.


Das bekannteste Chemnitzer Jugendstilbauwerk ist die Villa Esche. Diese wird heute meist als Schauplatz von Kammerkonzerten und für Pianisten genutzt und wurde um die Jahrhundertwende von Henry van de Verde erbaut.

Leben und Arbeiten in Chemnitz

Wirtschaftlich ist Chemnitz vor allem für die Automobil- und Maschinenbaubranche von Bedeutung. Durch andere angesiedelte Unternehmen, die im weiteren Sinne ebenfalls mit Automobilkonzernen zusammenarbeiten, wie zum Beispiel die Metallverarbeitung oder Werkstofftechnik, gibt es rund um Chemnitz eine gut funktionierende Produktionskette mit viel Potential.


Zu den wichtigsten und größten Unternehmen mit Niederlassungen in Chemnitz gehörten definitiv das Volkswagen-Motorenwerk und die Contitenntal AG.
Mit dem Volkswagen-Motorenwerk hat die Volkswagen Sachsen GmbH in Chemnitz einen ihrer größten Produktionsstandorte. Letzten Statistiken zufolge waren im Volkswagen-Motorenwerk Chemnitz auf dem über 200.000 qm großen Gelände fast 2000 Mitarbeiter beschäftigt.


Auch die Continental AG ist ein wichtiger Teil der Chemnitzer Wertschöpfungskette für die Automobilbranche. Die Gründung der Aktiengesellschaft geht bis in das Jahr 1871 zurück, als sie als die „Neue Hannoversche Gummi-Warenfabrik“ agierte. Heute gehören der Continental AG weltweit mehr als 200.000 Mitarbeiter an, die im Jahr 2020 einen Umsatz von 50 Milliarden Euro erwirtschaften konnten.

Chemnitz - Das sächsische Zentrum

Die ehemalige Karl-Marx-Stadt Chemnitz liegt im Bundesland Sachsen und gehört mit fast 250.000 Einwohnern zu dessen größten Städten. Namensgeberin der Stadt war der Fluss Chemnitz. Die Chemnitz gehört dem Flusssystem der Elbe an und hat eine Länge von insgesamt 76 Kilometern.


Geographisch liegt die Stadt Chemnitz im Erzgebirgsbecken, einer Region, die von Hügeln und fossilen Sedimentbecken geprägt wird. Aufgrund dieser Lage finden sich im und rund um das Stadtgebiet Gesteine aller Art, vor allem sogenannte Tuffe und Rotliegend-Sedimente.


Chemnitz ist ein Vorbild des naturnahen Stadtlebens und besitzt hochgerechnet über 1000 Hektar an Grünflächen. Die Stadt wird in 39 Stadtteile, beziehungsweise Ortschaften, gegliedert, wobei deren Nummerierung - ganz nach Pariser Vorbild - im Uhrzeigersinn erfolgt.

Fahrzeuge

Bayerncar - M4 Comp
Bayerncar - BMW
Bayerncar - 3er

Dornierstr. 10/11
D-86343 Königsbrunn

Telefon: +49 (0)8231 304590
Telefax: +49 (0)8231 3045933
E-Mail: info@bayerncar.de

Öffnungszeiten
Mo - Fr:
09:00 - 17:30 Uhr
(Oder nach telefonischer Vereinbarung)
Sa:
10:00 - 13:00 Uhr

Wir freuen uns, bald von Ihnen zu hören!

Folgen Sie uns:

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.