BMW günstig gebraucht, als Jahreswagen oder als Dienstwagen in Erfurt kaufen

BMW zu Bestpreisen in Erfurt gesucht? Vertrauen Sie unserem Service.

Finden Sie aus der Vielzahl unserer besonderen Angebote für BMW in Erfurt Ihren individuellen Traum. Fahren Sie schon bald mit einem preiswerten Jahreswagen, Dienstwagen oder Gebrauchtwagen von BMW in Erfurt. Vom Kauf über die Abwicklung bis zur Auslieferung sind wir daran interessiert, keine Wünsche unserer Kunden offen zu lassen. Sprechen Sie uns am besten heute noch an.

Erfurt im Spiegel der Geschichte

Verschiedene Grabungsfunde förderten im Erfurter Raum Relikte zu Tage, die letztendlich darauf schließen ließen, dass Erfurt um das 1. Jahrhundert nach Christus bereits eine große Germanensiedlung war.

Die erste urkundliche Erwähnung der Stadt findet sich in einem Brief aus dem Jahr 742 nach Christus und im Jahr 755 nach Christus wurde das Bistum Erfurt gegründet. Im 9. Jahrhundert war Erfurt für viele Herrscher von großer strategischer, wirtschaftlicher und politischer Bedeutung, da es sich bei der Siedlung um einen wichtigen Handelsknotenpunkt handelte.

Religionsgeschichtlich ist Erfurt vor allem deshalb interessant, da es dort bereits um das 11. Jahrhundert eine florierende jüdische Gemeinde gab, und die Spuren der ältesten Synagoge Europas höchstwahrscheinlich zurück nach Erfurt gehen. Zu Beginn des 16. Jahrhunderts lebte Reformator Martin Luther als Student in Erfurt, was wiederum ein Beweis für die Bedeutung Erfurts in der deutschen Kirchengeschichte ist. I

m Jahr 1906 erreicht Erfurt die 100.000 Einwohner Grenze und wurde zur Großstadt, danach nahm der jahrelange Erfolg der Stadt jedoch rapide ab. Erster Weltkrieg, Gebietsverschiebungen, Weltwirtschaftskrise und Zweiter Weltkrieg gingen nicht ohne Folgen an Thüringens Landeshauptstadt vorbei.

UNESCO Weltkulturerbe in Erfurt?

Die Krämerbrücke in Erfurt gehört zu den ältesten Gebäuden der Stadt und ist, lässt man Sakralbauten außen vor, sogar das älteste Bauwerk Erfurts. Sie besteht aus mehreren Fachwerkhäusern, die gemeinsam verbunden auf einer Brücke über den Fluss Gera erbaut wurden. Insgesamt hat die Krämerbrücke eine Länge von knapp 80 Metern und ist mit einer Breite von etwas mehr als 5 Metern für Fußgänger geeignet.

Die ersten Ursprünge der heutigen Krämerbrücke Erfurts gehen bis zurück in das frühe 12. Jahrhundert. Heute sind die meisten Gebäude der Krämerbrücke in Besitz der Stadt, die mit Hilfe einer Stiftung um den Erhalt des historischen Bauwerks bemüht ist.


In Erfurt befindet sich seit dem Jahr 1094 die älteste Synagoge Europas. Sie befindet sich an einer Kreuzung des Fischmarkts und soll in den kommenden Jahren Teil des UNESCO-Weltkulturerbes werden.

Leben und Arbeiten in Erfurt

Mit einem BIP pro Kopf von fast 40.000 € steht Erfurt im regionalen und überregionalem Vergleich besser da und auch der Arbeitsmarkt in Erfurt ist gut ausgeglichen mit einer nur knapp über dem Durchschnitt liegenden Arbeitslosenquote.

Viele Jahre lang war Erfurt vor allem als Industriestandort von Bedeutung, erlebte jedoch in den letzten Jahrzehnten einen zunehmenden Strukturwandel hin zur Dienstleistungsbranche, dem tertiären Sektor. Dennoch gibt es bis heute weiterhin einige Unternehmen in Erfurt, die bereits auf eine lange prestigeträchtige Entwicklungsgeschichte in der Stadt zurückblicken können.


Die Erfurter Malzwerke wurden in der Mitte des 19. Jahrhunderts von Johann Georg Wolff gegründet und agieren seit 1990 als die Erfurter Malzwerke GmbH. Das Unternehmen ist heute ein Thüringer Spitzenreiter der Malzbranche und hat einen jährlichen Umsatz von über 60 Millionen Euro. Mit einem über 100-jährigen Bestehen gehört die Erfurter Malzwerke GmbH zu den ältesten, noch bestehenden, Erfolgsunternehmen der Stadt.

Ein neueres Unternehmen mit Sitz in Erfurt ist die GeAT, die Gesellschaft für Arbeitnehmerüberlassung Thüringen AG, welche auf die Bereiche rund um die Thematik „Human Resources“ spezialisiert ist. Bereits 25 Jahre nach Gründung macht die GeAT AG einen Umsatz von mehr als 30 Millionen Euro.

Erfurt und die Geographie

Erfurt ist die größte Stadt Thüringens und zugleich auch die Landeshauptstadt des Bundeslands. Mit einer Einwohnerzahl von etwas über 200.000 und einer Bevölkerungsdichte von circa 800 Einwohnern pro Quadratkilometer liegt Erfurt bevölkerungstechnisch im Bundesdurchschnitt und ist etwas weniger dicht bewohnt als manch andere Großstadt ähnlicher Dimension in Deutschland. Insgesamt besteht Erfurt aus 53 Stadtteilen.

Die Stadt Erfurt liegt im sogenannten Thüringer Becken im Gera Tal in der Nähe des Thüringer Waldes. Das Thüringer Becken ist geprägt von einer weiten, flachen Landschaft umgeben von verschiedenen Höhen in weiterer Entfernung. Die Region umschließt ein Gebiet von circa 2500 Quadratkilometern und gehört damit zu den naturräumlichen Haupteinheiten Deutschlands.

Der Thüringer Wald ist ein Grenzgebiet des Thüringer Beckens und erstreckt sich über gut 1000 Quadratkilometer zum Frankenwald und dem Fichtelgebirge. Diese drei deutschen Mittelgebirgszüge bilden gemeinsam das bekannte Thüringisch-Fränkische Mittelgebirge, welches bis an die deutsch-tschechische Grenze reicht und damit auch Teil eines historischen, natürlichen, Grenzgebiets ist.

Fahrzeuge

Bayerncar - M4 Comp
Bayerncar - BMW
Bayerncar - 3er

Dornierstr. 10/11
D-86343 Königsbrunn

Telefon: +49 (0)8231 304590
Telefax: +49 (0)8231 3045933
E-Mail: info@bayerncar.de

Öffnungszeiten
Mo - Fr:
09:00 - 17:30 Uhr
(Oder nach telefonischer Vereinbarung)
Sa:
10:00 - 13:00 Uhr

Wir freuen uns, bald von Ihnen zu hören!

Folgen Sie uns:

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.